Startseite

Traditionell finden am zweiten Adventswochenende in Harzgerode die Adventswege statt.

Die Bergstadt – ein Straßenzug nördlich des Zentrums und nur wenige Minuten von Marktplatz und Kirche entfernt – ist auch in diesem Jahr am 8. und 9. Dezember Teil der Adventswege.

Das erwartet Euch bei uns

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Das erwartet euch 2018 in der Bergstadt

Logo Bergstadt

Flammkuchen, Adventscafe, Basteln und Begegnungen: Wenn Harzgerode am 8. und 9. Dezember 2018 zu den Adventswegen einlädt, wird auch die Bergstadt wieder dabei sein.

 

Nur einen kleinen Spaziergang vom Stadtzentrum entfernt, öffnen wir wie in den letzten beiden Jahren Haus und Hof für die Besucher und laden an beiden Tagen ab 14 Uhr zu weihnachtlichem Treiben ein. Freut Euch auf:

• Spaß für kleine und große Gäste: Basteln, Weihnachtswerkstatt, Feuerschale, Glücksrad, Marshmallows grillen, Musik, Gespräche und Begegnungen

• NEU: Das Weihnachtspostamt: Bringt eure Wunschzettel an den Weihnachtsmann mit! Wir verschicken sie gemeinsam an das Weihnachtspostamt in Himmelstadt. Jeder bekommt Antwort – das hat uns der Weihnachtsmann versprochen!

• Adventsstube:  Selbstgemachte Handarbeiten und Basteleien aus Stoff, Wolle, Holz, Leder, Papier, Naturmaterialien. Dazu selbstgemachte Köstlichkeiten aus den Küchen der Bergstadt!

• Für Leib und Magen:  Flammkuchen (süß und herzhaft), Schwein am Spieß, selbstgebackenes Brot mit Schmalz und Quark,  Adventscafé mit Kräppelchen, Kuchen, Kaffee, Kakao und Kinderpunsch. Dazu natürlich unseren selbstgemachten Glühwein und Jagertee!

Wir freuen uns auf Euch!

Ein paar Impressionen von 2016 und 2017 gibt es hier

Aktuelle Infos und Impressionen gibt es (bald) auf unserer Facebookseite!

Mehr über das ganze Programm der Adventswege in Harzgerode und alle teilnehmenden  Vereine und Geschäfte findet ihr auf der -> Webseite der Stadt!

Wer wir sind

Logo BergstadtWir lieben die Weihnachtszeit! Wir wollen das Besondere und das Schöne unseres Stadtteils zeigen. Wir wollen gemeinsam mit Harzgerödern und Besuchern der Stadt den Advent feiern. Wir wollen hier in der Bergstadt einen Ort für zwanglose Begenungen und Gespräche  bieten.

 

In der Bürgergemeinschaft Bergstadt Harzgerode haben sich Harzgeröder, die in und um die Bergstadt leben, zusammengefunden.

Im Jahr 2016 nahmen wir mit der Bergstadt das erste Mal an den Adventswegen teil. Unser schönen Straßenzuges mit seinen alten Fachwerkhäusern  hat sich unter Einheimischen und Gäste  mittlerweile als Geheimtipp rumgesprochen.

Das freut uns ganz besonders! Denn Inzwischen sind über 30 Leute beteiligt, die in ihrer Freizeit ganz viel Herzblut, Engagement und auch Geld in die Vorbereitung der beiden Adventstage stecken:  Bereits ab September beginnen wir mit dem Planen und Organisieren, es wird gebastelt , gewerkelt und gebacken.

Licht an am 1. Adventssonntag

Spätestens zum 1. Adventswochenende werden auch die Fachwerkhäuser und die Baumallee geschmückt sein und unser Viertel  im Lichterglanz strahlen. Gern könnt ihr dabei sein, wenn wir am 1. Adventsonntag (2. Dezember 2018) um 17 Uhr gemeinsam die Adventsbeleuchtung in der Bergstadt einschalten!

Übrigens…

Wir sehen die Bergstadt nicht als Konkurrenz zur Innenstadt, sondern sind ein Teil der Adventswege und möchten ein Ort sein, an dem Jung und Alt sich treffen und in stimmungsvoller Umgebung gemeinsam feiern.   Und: Alle beim Fest arbeiten freiwillig und unentgeltlich, wir sind  nicht auf Gewinn orientiert. 

Ihr wollt auch mitmachen? Gerne!

Logo Bergstadt

Wir freuen uns über alle, die mitmachen und uns unterstützen wollen. Ganz egal, ob ihr in der Bergstadt oder weiter weg wohnt. 

 

  • Du hast eine Idee, wie die Adventswege in der Bergstadt noch schöner werden können?
  • Du kannst basteln, kochen, Glühwein ausschenken?
  • Du kannst Außenbeleuchtung, Bierzeltgarnituren, Sitzgelegenheiten und anderes zur Verfügung stellen?
  • Du hast ein besonderes Hobby?
  • Du bist Künstler oder Kunsthanderker und möchtest dies gern den Besuchern bei den Adventswegen zeigen?
  • Du möchtest uns helfen und weißt nur noch nicht wie?

Gern könnt ihr Euch bei uns melden – über das Kontaktformular oder direkt bei Elke Stammberger in der Bergstadt 18, Telefon 0152-34162891.

Denn die Adventswege in der Bergstadt sollen auch in den nächsten Jahren weiter wachsen. Dazu benötigen wir Geld, das wir erarbeiten und sammeln müssen, zum Beispiel für Beleuchtung, Sicherheit, ein Karussell oder einen Adventszug zwischen Bergstadt und Markt/Bahnhof. Eventuelle Überschüsse aus dem Fest werden wir für diese künftigen Ideen verwenden.

Kontakt

Ihr habt Fragen oder Ideen rund um die Adventswege in der Bergstadt Harzgerode?

Ihr wollt selber mitmachen, selbstgemachte Dinge für die Adventsstube beisteuern oder uns anderweitig unterstützen?

Dann könnt ihr uns über das Kontaktformular eine E-Mail senden. Wir melden uns bei Euch!

Außerdem könnt ihr uns auch über unsere Facebook-Seite kontaktieren!